IHRE FÜSSE WERDEN
SIE DAFÜR LIEBEN.
Traditionelle Handwerkskunst trifft bei Semler auf moderne Technik. An dieser Stelle wollen wir Ihnen einige Stationen zeigen, die ein Schuh bei Semler durchläuft, bevor er ins Geschäft und dann an Ihren Fuß kommt.
ENTWURf Im obersten Stockwerk unserer Fabrik sitzt ein Team von jungen Designern, das unsere Modelle entwirft. Zwischen Messen, Info-Touren in ganz Europa und Gesprächen mit Kunden, im Dialog mit Zulieferern und in Abstimmung mit der Produktion, trifft man sich immer wieder hier oben, bespricht sich, und entwickelt schließlich in jeder Saison neue, unverwechselbare Kollektionen.
SOHLEN-MODELLBAU Im Gegensatz zu vielen anderen Schuh-Herstellern entwickeln wir unsere Sohlen-Prototypen selbst. So können wir sicher sein, dass die Entwürfe unserer Designer richtig, schnell und flexibel umgesetzt werden. Der Modellbau ist eine besonders anspruchsvolle Arbeit – hier wird von Hand millimetergenau gefeilt, geraspelt und geschliffen, damit die Sohle wirklich optimal auf den Leisten passt.
TECHNISCHE UMSETZUNG Die Entwürfe werden von technischen Modelleuren zu Schnittmustern ausgearbeitet. Hierbei ist extreme Genauigkeit gefragt, denn jeder Fehler würde sich sofort auf die Passform des Schuhs auswirken. Deswegen arbeitet hier ein erfahrenes Team, das alle Anforderungen an einen Semler-Schuh genau kennt und umzusetzen weiß.
CAD Die nun ausgearbeiteten Grundmodelle, die als technische Basis einem jeden Schuh zugrunde liegen, werden digitalisiert und mit komplexen Programmen entstehen an modernen Computern die Schnittmuster für alle Größen und Weiten, in denen ein Schuh produziert werden soll.
ZUSCHNEIDEN Alle Schuhoberteile werden mit Stanzmessern einzeln und immer paarweise aus hochwertigen Oberledern gestanzt. Da kein Stück Leder dem anderen gleicht, muss dabei auf eine ideale Platzierung der Messer geachtet werden. Unsere Zuschneider kennen das Leder ganz genau und entscheiden mit sicherem Blick, welche Teile in einem Semler-Schuh verarbeitet werden dürfen.
STEPPEN Das Oberleder und die Futterteile eines Schuhs werden mit größter Sorgfalt vernäht – so entsteht der Schaft. Diese Arbeit erfordert ein perfektes Augenmaß, denn jeder falsche Stich wäre später zu sehen.
POLSTERN Für ein besonders weiches Laufgefühl werden in viele Semler-Schuhe zwischen Futter und Oberleder in einem zusätzlichen Arbeitsschritt Polster eingearbeitet.
ZWICKEN Beim Zwicken wird der fertige Schaft über den Leisten gezogen und auf der Unterseite fixiert. Hier bekommt der Schuh seine endgültige Form. Je nach Machart werden unsere Schuhe entweder von Hand oder maschinell gezwickt.
FERSENZWICKEN An einer modernen Zwickmaschine werden die Schuhoberteile im Fersenbereich mit der sogenannten "Brandsohle", auf die später die Sohle aufgesetzt wird, verbunden.
SOHLE SETZEN Auf den fertig gezwickten Schuh wird nun die Sohle gesetzt.
DECKSOHLE Nun wird eine Leder-Decksohle in den Schuh geklebt, die den Fuß im Schuh polstert und atmungsaktiv für ein angenehmes Fuß-Klima beim Laufen sorgt. In viele Schuhe werden zusätzlich unsere Semler-Wechsel-Fußbetten eingelegt, die dem Fuß besonderen Komfort und Halt bieten.
QUALITÄTSKONTROLLE UND REINIGUNG Nachdem der Schuh fertig ist, wird er noch einmal gründlich auf seine korrekte Verarbeitung überprüft. Klebstoffrückstände und anderer Schmutz werden entfernt.
CREMEN Jeder Schuh wird, bevor er die Fabrik verlassen darf, von Hand mit imprägnierender, Glanz-spendender Schuhcreme behandelt.
EINPACKEN Schlussendlich wird der Semler-Schuh, geschütz durch Seidenpapier, in stabile Kartons verpackt und macht sich auf den Weg zu seinen Kundinnen in der ganzen Welt.

YOUR FEET WILL LOVE YOU At Semler, traditional craftsmanship meets modern technology. At this point, we would like to show you some steps that a SEMLER shoe has to undergo before it comes to the shop and then onto your feet.
Design In the uppermost floor of our factory, which is the home of our young designers, our most up to date shoe models are designed. In between trade fairs, info- tours throughout Europe and conversations with our customers and our suppliers as well as with the production management, numerous meetings occur here to discuss and develop the new and unique collection for each season.
OUTSOLE MODELING Unlike many other shoe manufacturers, our outsole prototypes are developed in-house. Thus we are sure that our designer´s ideas can be interpreted correctly, and promptly. Modeling is a very challenging task – we file, rasp and drag accurately to the millimeter, so that the outsole will fit perfectly on the last and ulimately the shoe.
TECHNICAL IMPLEMENTATION The designs are developed into patterns by our designers. In doing so, extreme accuracy is needed, because any mistake would effect the fitting of the shoe. Semler has a very experienced team, which is aware of and able to implement all the requirements needed to create the next generation of Semler shoes.
CAD The finished master models serve as the basis for each shoe. They are then digitalized and by means of complex programs, the patterns for all sizes and widths in which the shoe that will be produced are realized at our computers.
CUTTING All uppers are cut as pairs out of the highest quality European leathers by punching knives. Since no two pieces of leather are alike, the ideal positioning of the cutting tools requires special attention. By knowing the characteristics of leather perfectly well, our Clickers decide with their expert eyes which pieces meet the quality requirements to be used for a SEMLER shoe.
STITCHING The upper leathers and the lining of the shoe are then sewn with maximum closing – thus creating the upper of the shoe. As with the clicking this task requires skilled artisans as any poor stitching would be visible in the end product.
CUSHIONING To achieve smooth and delicate walking, additional cushioning is incorporated in between the lining and the upper leather in each SEMLER shoe.
LASTING PROCESS During the lasting process the finished upper is pulled over the last and fixed to the bottom. Now, the shoe has its final shape. Depending on the styling, our footwear is hand lasted, or lasted automatically.
HEEL ATTACHMENT The heel uppers are attached to the so-called insole at an up-to-date lasting machine. Later, the sole is placed on the insole.
OUTSOLE ATTACHMENT The outsole is now placed onto the completely lasted shoe.
INSOLE PLACEMENT A leather insole, which serves as a cushion for the foot, is adheres into the shoe providing a comfortable and breathable environment while walking. In addition, removable foot beds are inserted in all SEMLER shoes providing special comfort and cushioning to the feet.
QUALITY CONTROL AND CLEANING After the shoe is finished it is thoroughly examined for quality. Residual adhesives and dirt are removed by the craftsmen in the finishing room.
POLISHING Prior to leaving the factory, each shoe is hand polished.
WRAPPING Finally, our SEMLER shoes are wrapped in protective silk paper, placed in solid cardboard boxes and are ready to be shipped to our customers all over the world.